Die Reinigungsart mit höchster Reinigungseffizienz
Die Serverreinigung mit geregelter Downtime ist dann die richtige Wahl, wenn Sie Ihre IT-Server vollständig reinigen möchten. Im Gegensatz zu anderen Reinigungsarten werden hierbei alle Hardware-Komponenten ausgebaut und ganzheitlich gereinigt. Die Server sind während dieser Zeit jedoch nicht einsatzfähig.
Der Vorteil der Serverreinigung mit geregelter Downtime ist die Tatsache, dass der Zeitabstand zur nächsten Reinigung wesentlich höher ist als beispielsweise bei der Reinigung im laufenden Betrieb. Während diese alle 4 - 9 Monate durchgeführt werden muss, ist die Serverreinigung mit geregelter Downtime nur alle 12 - 18 Monate vonnöten. (Durchschnittswerte Serverräume):
Wie gestaltet sich der Ablauf der Serverreinigung mit Downtime?
In einer Ortsbegehung unter Anwesenheit Ihres IT-Beauftragten erfolgt eine Inspektion der EDV-Räume und der vorhandenen Hardware sowie eine anschließende Statusanalyse. Die Hardware wird je nach Hardwaretyp und Empfehlungen des Herstellers geöffnet und mit professionellem Equipment gereinigt. Netzteile, Lüfter, Laufwerke und andere Komponenten werden mithilfe eines Sicherheitsstaubsaugers nicht nur von grobem Schmutz, sondern auch von Feinstaub befreit.
Die Schmutzpartikel werden dann mit einem Druckluftgerät entfernt und mit dem Staubabscheider abgefangen und somit endgültig aus Ihren EDV-Räumen verbannt. Die aktiven Server-Komponenten werden mit Spezial-Werkzeugen laut Hersteller-Vorschriften gereinigt: Das von uns verwendete Reinigungsmittel ist selbstverständlich für die Reinigung zugelassen und TÜV-geprüft. Damit auch ältere Steckteile einwandfrei funktionieren, benutzen wir für diese einen Kontakt-Reiniger, der die optimale Funktionalität der Hardware wiederherstellt.
Nach der Reinigung: Hochfahren und neu durchstarten!
Ihre Server werden selbstverständlich nach der Reinigung von uns zusammengebaut, antistatisch versiegelt und verkabelt. Nach Abschluss unserer Arbeiten, wird die Funktionalität Ihrer Server zusammen mit Ihrem IT-Verantwortlichen nach dem Hochfahren überprüft und in einem Protokoll dokumentiert.
TAGS: